Lade...
 

Bezirksnachrichten und Mitteilungen

Alle | Bezirksmitteilungen | Spielbetrieb | Vereinsnachrichten | Ausschreibungen | Schachnachrichten

Michael Kretzschmar Bezirkseinzelmeister

Autor: Sascha Klimczak (SV Hilden) - Veröffentlicht 15.12.2018 11:11

Michael Kretzschmar verteidigt Titel des Bezirkseinzelmeisters vor Herbert Weinrich und Andreas Probst

Die gestern mit der siebten Runde abgeschlossene Bezirkseinzelmeisterschaft beim SV Hilden brachte folgendes Siegertreppchen zustande: Erster mit sechs Punkten wurde Michael Kretzschmar (SV Hilden), der damit erfolgreich den Titel verteidigte und insgesamt zum dritten Mal gewann. Ihm folgten mit einem Punkt Rückstand der amtierende Senioren-Bezirksmeister Herbert Weinrich (SV Hilden) und Andreas Probst (Ratinger SK).

Der gesamte Verlauf sowie die Abschlussrangliste können auf dieser Seite eingesehen werden.

Auslosung Bezirksviererpokal-Halbfinale

Autor: MH - Veröffentlicht 15.12.2018 00:49

Gestern fand beim DSK die Auslosung des Bezirkviererpokal - Halbfinale statt.
Die Paarungen lauten:
   • Düsseldorfer SK I - Düsseldorfer SV II
   • SF Gerresheim I - SF Düsseldorf-Süd 

Vereinslogos

Autor: AlexM - Veröffentlicht 14.12.2018 14:48

Für die neue Bezirkswebseite werden aktuelle Vereinslogos benötigt. Diese liegen dem Schachbezirk nicht vor - außer eine Sammlung Logos in schwarz-weiß mit hohem Kontrast - optimiert für den Druck der Düsseldorfer-Schach-Ausgaben. Um sicher zu gehen, wäre es hilfreich, wenn die Bezirksvereine ihre jeweiligen offiziellen Logos, die in Zukunft für diese Webseite verwendet werden sollen, bereitstellen würden. Vielen Dank im Voraus.

Das noch nicht offiziell bestätigte Logo des SV Wersten - in der Version die mir bisher vorliegt - ist nicht uninteressant. Es soll sicherlich ein Mattbild wiedergeben aber scheint einen logischen Fehler zu beinhalten. Oder doch nicht? Eine kleine Denkaufgabe als Logo.

Auslosung Bezirksviererpokal

Autor: UweK - Veröffentlicht 12.12.2018 20:18
In Abwesenheit des 1. Spielleiters, wird die Auslosung für das Halbfinale im Bezirksviererpokal vom zweiten Spielleiter vorgenommen. Diese findet gegen ca. 19 Uhr beim DSK am Fr. den 14.12.2018 statt.

Offene Düsseldorfer Stadtmeisterschaft - DSK Open 2019

Autor: MH - Veröffentlicht 10.12.2018 18:20

Hallo Schachfreunde,
als 2.Spielleiter des Düsseldorfer Schachklubs möchte ich euch gerne zum jährlichen DSK-Open einladen.
Die offene Düsseldorfer Stadtmeisterschaft findet wie üblich freitags im Zeitraum Januar bis März statt.
Die Ausschreibung findet ihr unter: http://www.duesseldorfer-schachklub.de/dskopen
Hier könnt ihr euch anmelden: http://www.duesseldorfer-schachklub.de/dskopen-anmeldung
Der DSK und ich freuen uns auf eure Teilnahme!
Mit freundlichen Schachgrüßen,
Marcel Harff

Nikolausturnier 2018 SV Wersten

Autor: Joerg Busch - Veröffentlicht 10.12.2018 15:40

Sven Spickermann siegt verlustpunktfrei beim Nikolausturnier des SV Wersten

Die Invasion der Weckmänner, so lässt sich das traditionelle Nikolausturnier des SV Wersten wohl passend beschreiben, im Verlauf des freundschaftlich geführten Wettkampfes wird schließlich neben dem stets hart umkämpften Titel des Werstener Blitzmeisters um drei überdimensional große und zehn kleinere Exemplare der leckeren, vorweihnachtlich gesüßten, Backware gekämpft.

Unser Spitzenbrett und Mitfavorit Sven Spickermann startete mit Sieg und Sieg und Sieg ... in ein vielversprechendes Turnier und konnte schließlich alle(!) zwölf Mitstreiter besiegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung in einem stark besetzten Turnier! Ebenfalls in den Besitz eines großen Nikolausmannes gelangten der erneut groß aufspielende Manfred Bäunker und der Titelverteidiger Zheheng Ding, der zudem auch das zuvor ausgetragene Jugendturnier souverän vor unserer zweiten großen Nachwuchshoffnung - Tobias Thater - gewann.

Es hat wieder mal viel Spaß gemacht; nachfolgend der Endstand:

Sven Spickermann12,0
Manfred Bäunker10,5
Zheheng Ding9,0
Jörg Busch8,5
Stefan Schröder8,0
Artur Gerte8,0
Christian Kraus6,0
Dr. Holger Tesmann5,5
Zygmund Kosturek4,0
Juan Henning3,0
Dr. Ingo Sowade1,5
Felix Poll1,0
Alfons Kuhnert1,0

 

Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2018/19

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 10.12.2018 02:49
Aktuell steht die Austragung der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft noch aus. Diese fand bisher ja meist im November/Dezember eines Jahres statt. Aufgrund der Verschiebung der Meldetermine und Austragungen im Verband hat sich dort auch der Meldetermin verschoben, so dass geplant ist, das Turnier an einem Samstag im Januar auszutragen (vermutlich Mitte Januar). Ich hatte auf der bisherigen Homepage dazu bereits einen Aufruf gestartet. Durch die zwischenzeitliche Abschaltung war dieser leider nicht lange sichtbar.  Für potentielle Ausrichter wäre es auch wichtig zu wissen, mit welcher Größenordnung an Spielern sie rechnen müssen. Daher möchte ich  alle Vereine bitten, mir bis spätestens 22.12.2018 kurz mitzuteilen, ob sie an der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen möchten und mit wie vielen Mannschaften, damit die Größenordnung schon einmal feststeht.


Vielen Dank im Voraus an alle.

Frank Hammes
1. Bezirks-Spielleiter

Zuschüsse für Vereinsaktivitäten konkretisiert

Autor: Thommy Sterz - Veröffentlicht 08.12.2018 15:15
Schon seit einigen Jahren besteht für Vereine die Möglichkeit, Zuschüsse zu offenen Turnieren oder auch Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Teilnahme an Straßenfesten, Tag der offenen Tür, Flugblattproduktion zur Verteilung in der Nachbarschaft o.A.) beim Schachbezirk Düsseldorf zu beantragen.


Die dafür bestehenden Regelungen wurden nun auf der vergangenen Vorstandssitzung erweitert und konkretisiert:

  • der Antrag ist beim 1. Vorsitzenden und Kassierer zu stellen
  • der Antrag muss spätestens 4 Wochen nach der Veranstaltung/Aktion eingereicht werden. Sinnvoll ist es, vor einer Veranstaltung den Antrag zu stellen, da natürlich auch ein Zuschuss abgelehnt werden könnte
  • ein konkreter Etatplan mit Aufstellung aller Kosten und Einnahmen ist vorzulegen. Es ist sinnvoll dabei darzulegen, was ohne einen Bezirkszuschuss zur Finanzierung geplant ist
  • der 1. Vorsitzende entscheidet gemeinsam mit dem Kassierer jeden Einzelfall individuell
  • jeder Antrag wird maximal mit zu einem Drittel (maximal 300 Euro) bezuschusst
  • für die Ausrichtung von Bezirksturnieren sind die bisherigen Kostenzuschüsse vom Vorstand bestätigt worden

 

Homepage der Schachjugend Düsseldorf wird in die neue Homepage des Schachbezirk Düsseldorf integriert

Autor: Thommy Sterz - Veröffentlicht 08.12.2018 15:08
Der Vorstand des Schachbezirk Düsseldorf hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die schon seit längerer Zeit inaktive und ungenutzte Seite der Schachjugend nicht weiter betrieben wird. Zu wenige Nachrichten wurden kommuniziert. 


Der Schachbezirk hat aber schon seit Jahrzehnten eine sehr spielstarke Jugend und immer wieder bilden sich neue Talente aus. Zahlreiche Vereine betreiben eine sehr aktive Jugenarbeit mit Training oder Vereinsturnieren.

Die Kommunikation wollen wir verbessern und so die Berichte über Jugendschach verstärken. Alle Nachrichten zu Jugendturnieren und -meisterschaften dürfen und sollen von nun an auf der Seite des Schachbezirks veröffentlicht werden. 

Wir laden also alle Vereine und Jugendwarte oder motivierte Jugendliche ein, von Aktivitäten, Ergebnissen usw. zu berichten. Bitte veröffentlichen Sie aber hier in den News keine Auschreibungen, denn dafür gibt es unverändert den Terminkalender.

SG Benrath hat sich aufgelöst

Autor: Thommy Sterz - Veröffentlicht 08.12.2018 14:45
Zum Bedauern des ganzen Bezirks hat sich die traditionsreiche SG Benrath aufgelöst und wird zu 31.12.2018 aus den Mitgliedsverzeichnissen verschwinden. Schon zur laufenden Saison hatte sich keine Mannschaft mehr aufstellen lassen und ein Vereinsabend fand schon seit geraumer Zeit nicht mehr statt. Zu seinen besten Zeiten hatte Benrath ein sehr gut organisiertes und beliebtes Jugendtraining mit mehreren Mannschaften bei Jugend und Senioren.


Doch nun haben die Verantwortlichen über die Hauptversammlung die Auflösung beschließen lassen. Ich hoffe, dass zumindest die Mitglieder in anderen Vereinen eine schachliche Heimat finden.

Redaktion der Webseite

Autor: AlexM - Veröffentlicht 06.12.2018 12:36

Ähnlich wie bei der alten Webseite, können auch in Zukunft weiterhin die Seiteninhalte, Nachrichten und Termine durch alle Bezirksmitglieder ergänzt und eingetragen werden. Dazu wird ein personalisierter Login benötigt. Wer einen solchen Redaktions-Account erhalten möchte, bitte ich darum, eine kurze Mitteilung (inkl. Pseudonym unter dem veröffentlicht werden soll) an kontakt um schachbezirk-duesseldorf.de zu senden.

GPS-Koordinaten Vereinslokale

Autor: AlexM - Veröffentlicht 04.12.2018 23:17

Für eine neue Kartenübersicht aller Bezirksvereine benötige ich die genauen GPS-Koordinaten der jeweiligen Vereinslokale (am besten den Eingangsbereich). Es wäre mir eine Hilfe, wenn mir diese mitgeteilt werden könnten (kontakt@schachbezirk-duesseldorf.de). Es reicht auch eine Karten-Bildschirmaufnahme mit entsprechender Markierung. Bisher stehen mir die folgenden Koordinaten zur Verfügung:

  • SC Erkrath 1973
  • SF Gerresheim 1986 e.V.
  • SV Wersten
  • SFD 75 e.V.
  • SG Kaarst 1912/35 e.V.
  • SV Hilden 1922
  • TUS Nord e.V.


Vielen Dank im Voraus!

Neue Bezirkswebseite

Autor: AlexM - Veröffentlicht 20.11.2018 20:31

Nach einer längeren Downtime ist heute die neue Bezirkswebseite online.

Herzlich willkommen auf der neuen Bezirkswebseite des Schachbezirk Düsseldorf. Die vorherige Webseite ist veraltet und nach einem providerseitigen Serverupdate nicht mehr lauffähig in der aktuellen Systemumgebung. Diese ungünstige Ausgangslage ist der Hauptgrund für die Umstellung auf ein neues Content-Management-System um alten Ballast abzuwerfen und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Nach und nach wird diese Seite mit aktuellen Inhalten versehen werden. Bei Anmerkungen, Rückmeldungen oder Interesse um diese Webseite zukünftig mitzugestalten, können Sie den Vorstand jerderzeit über kontakt@schachbezirk-düsseldorf.de kontaktieren.