Auf der Homepage des Schachverbandes wurde am heutigen Tag mit Ausnahme von Punkt 4 (hier wurde von Thomas Sterz eine Alternativ-Formulierung für den Bezirk vorgeschlagen die nachfolgenden Punkte veröffentlicht, welche ich nun in Absprache mit Thomas auch auf die Bezirkshomepage setzen möchte. Da ich keine Zeit habe, jeden bis zum Wochenende persönlich anzuschreiben, hoffe ich, dass es genügend aufmerksame Leser gibt, damit die Informationen bis zu den Kämpfen am Sonntag alle erreicht haben.

  1. Auf den obligatorischen Handschlag zu Partiebeginn soll explizit verzichtet werden. Ein zunicken und das wünschen einer fairen Partie soll ausreichen.
  2. Der gastgebende Verein hat sicherzustellen, dass Flüssigseife und Papierhandtücher in ausreichender Menge vorhanden sind. Wenn möglich, sollte auch ein Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden.
  3. Vor Spielbeginn haben beide Mannschaftsführer auf die Regeln zum richtigen Händewaschen hinzuweisen (https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/) und darauf, wie man richtig niest und hustet (nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge).
  4. Spieler mit offensichtlichen, stark ausgeprägten Erkältungssymptomen (andauerndes Husten oder Niesen, Fieber) sollten im eigenen Interesse sowie aus Rücksicht auf die anderen Anwesenden nicht eingesetzt werden.

Es handelt sich um rein prophylaktische Maßnahmen zum Wohle aller Teilnehmer.

(ZItat aus dem Schreiben des 2. Vorsitzenden Markus Mühlbacher an den 2. Spielleiter Uwe Kaspar.)