Es ist kaum zu glauben, wenn man die rüstige Rentnerin sieht: Aber die Ehrenvorsitzende des Ratinger Schachklubs feiert am 29. Oktober tatsächlich ihren 90. Geburtstag.

Eva Klöckner - die 1981 als erste Person überhaupt die Ehrennadel des Niederrheinischen Schachverbandes verliehen bekommen hat; Eva Klöckner - die 2014 für ihre 60jährige Mitgliedschaft im Schachbund NRW geehrt wurde; Eva Klöckner - die wie niemand sonst den Ratinger Schachklub geprägt hat und ohne die dieser nicht ansatzweise das wäre, was er heute ist.

Es gab in den über 60 Jahren ihrer Mitgliedschaft im RSK wohl kein Funktionärsamt und keine Aufgabe, die sie nicht übernommen hätte. Dabei waren es nicht nur die offensichtlichen Organisationstätigkeiten, sondern vor allem ihre unzähligen Aktivitäten hinter den Kulissen, die für die vielgerühmte Atmosphäre im Verein sorgten. Aber nicht nur dort: Auch im Schachbezirk Düsseldorf und im Niederrheinischen Schachverband war sie viele Jahre ehrenamtlich tätig.

Besonders am Herzen lag und liegt ihr dabei immer die Jugendarbeit. Als lizensierte Übungsleiterin hat sie viele Jahre zusammen mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann Richard die Jugendlichen trainiert und viele hundert Bauern- und Königsdiplome verliehen. Nicht zuletzt sind die großen Erfolge der Ratinger Jugendmannschaften in den 80er Jahren ihr zu verdanken.

Tatsächlich war Eva Klöckner nicht nur als Organisatorin und gute Seele tätig, sondern verfügt auch über eine beachtliche Spielstärke. Dreimal qualifizierte sie sich für die NRW-Meisterschaft der Damen, wo sie 1962 Vizemeisterin wurde, und sie war mehrere Jahre bei Länderkämpfen Mitglied der NRW-Damenmannschaft.

In den letzten Jahren spielt sie zwar nur noch wenig, aber wenn ein Jugendlicher einen Gegner braucht, dann sieht man sie immer noch mitunter am Schachbrett sitzen. Denn nach wie vor ist sie an jedem Spielabend (vor der Coronazeit) im Vereinshaus, und kümmert sich weiterhin um alle wesentlichen Dinge im Verein, obwohl sie längst offiziell all ihre Funktionärsämter niedergelegt hat.

Die geplante große Feier zum 90. Geburtstag muss nun wegen Corona leider entfallen, bzw. verschoben werden, aber der Ratinger Schachklub sagt ein ganz großes Dankeschön, gratuliert auf das Allerherzlichste zum Geburtstag und wünscht alles Gute und vor allem weiterhin blendende Gesundheit.

Norbert Krüger