Liebe Mitglieder des Schachbezirks Düsseldorf,


am 14. Dezember 2018 wurde ich in der Jugendversammlung des Schachbezirks Düsseldorf zum neuen Jugendwart der Schachjugend Düsseldorf gewählt. Satzungsgemäß bin ich dadurch auch Jugendwart des Schachbezirks Düsseldorf und gehöre dem erweiterten Jugendauschuss der Schachjugend Niederrhein an. Die Versammlung sprach dem bisherigen langjährigen Jugendwart Thosten Braun, der nicht wieder kandidierte, großen Dank für seine Arbeit aus.

Ich grüße euch alle recht herzlich und stelle kurz meine schachliche Karriere vor:
Geboren bin ich im Jahr 1951 in Magdeburg, lebe aber schon seit 1959 in Düsseldorf (Flüchtlingskind). Im Alter von zehn Jahren lernte ich Schach von meinem Vater. Mangels fehlender Möglichkeiten habe ich das Hobby aber nicht weiter verfolgt. Im Jahr 2012 bot mir die Arbeiterwohlfahrt, deren Mitglied ich bin, die Leitung einer Schulschach-AG an einer Grundschule an. Mit einigen Schulschachkindern ging ich dann auf freie Turniere und traf dort auch auf Vereinsmitglieder, wie zum Beispiel Verena Wunderlich. Infolgedessen trat ich im Jahr 2016 dem DSV 1854 bei. Seit der Saison 2017/2018 bin ich Mannschaftsführer unserer sechsten Mannschaft in der dritten Bezirksklasse. Und plötzlich bin ich jetzt Jugendwart.

Sehen kann man mich auf unserer DSV-Kontaktseite ganz unten:
http://dsv1854.de/kontakt

Bedauerlicherweise waren auf der schon erwähnten Jugendversammlung trotz der Namensgebung keine Jugendlichen erschienen, sondern allenfalls Junggebliebene. Deshalb musste auch der zur Wahl ausgeschriebene Posten des Jugendsprechers bzw. der Jugendsprecherin unbesetzt bleiben. Und auch zwei Beisitzerinnen bzw. Beisitzer konnten nicht gewählt werden, weil niemand dafür kandidierte.Es sind alle Vereine und ihre Mitglieder aufgerufen, ihre Interessen zu wahren.

Gleichwohl freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit zur Förderung der uns verbindenden Leidenschaft Schach.

Freundliche Grüße

Marian Wysinski