Liebe Schachfreunde,

hiermit übermittle ich euch als Erster Vorsitzender des Schachbezirks Düsseldorf herzliche Weihnachtsgrüsse. Im April wurde ich als Nachfolger von Tommy Sterz gewählt, der viele Jahre lang dieses Amt und zuvor auch andere Ämter ausgeübt hat. Ich danke Tommy für seinen Einsatz in den letzten Jahren für das Schach und speziell den Schachbezirk!

Dies war ein spannendes Jahr für das Düsseldorfer Schach! Nach der Normalisierung des Lebens nach Corona konnten unsere Ligen wie gewohnt ihre Spiele absolvieren. Im Februar fand das WR Chess Masters statt, bei dem 10 Super GM gegeneinander antraten – im Beiprogramm konnten insbesondere Düsseldorfer Jugendliche u.a. ein Simultan gegen Vincent Keymer spielen! Im August hatten wir dann die FIDE Rapid WM in Düsseldorf – ein tolles Event, bei dem auch viele Amateurteams teilnahmen und gegen die Grossmeister antreten konnten. Die Schachelite der Welt war in Düsseldorf versammelt!

Aber auch im Amateurschach können wir gleich auf 2 DSAM Turniere mit jeweils 600 Teilnehmern zurückblicken, die im März und in Düsseldorf stattfanden. Einige Spieler Düsseldorfer Spieler konnten sich für die Endrunde qualifizieren, und Lisa-Marie Möller vom DSK errang sogar den Titel als Deutsche Meisterin der B-Gruppe! Es bleibt zu hoffen, dass das DSAM Qualifikationsturnier in Düsseldorf ein jährlich wiederkehrendes Schachfest wird!

Etwas überschattet wird das ganze durch den Finanzskandal beim Deutschen Schachbund. Mangelnde Kontrollen durch das Präsidium haben die Kassen geleert, und das neue Mitgliederverwaltungsprogramm wurde für viel Geld eingekauft, läuft aber immer noch nicht. Mit Nachträgen für den Auftrag haben sich die Kosten mittlerweile etwa verdreifacht. Der Zusatzbeitrag an den DSB für alle Erwachsenen von 3€ dürfte deswegen wohl dauerhaft werden, eine Belastung für alle Vereine und Mitglieder. Es bleibt nur zu hoffen, dass die neue Präsidentin Ingrid Lauterbach den Laden auf Dauer in den Griff bekommt. Einige personelle Abgänge zum Jahreswechsel werfen allerdings ein bisschen Schatten auf den Neuanfang.

Die Hochschulmeisterschaft Düsseldorf im November wurde erstmalig ausgetragen – auch hier hoffe ich, dass dies ein wiederkehrendes Turnier wird. Die Anbindung an die Hochschulen könnte Spieler zu unseren Vereinen bringen, die diese beleben, so wie es das Online Schach geschafft hat.

Die Ligen laufen, unter der Leitung von Marcel Harff, und die Bezirksturniere wurden von Daniel Schalow übernommen, der Frank Hammes abgelöst hat. Ich danke Frank für seine jahrelange Arbeit für den Schachbezirk!

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus, und wird am 3./4.2.24 beim Heimspiel des DSK im Humboldt-Gymnasium voraussichtlich wieder einige Super GM nach Düsseldorf bringen. Eine tolle Möglichkeit, diesen direkt über die Schulter zu sehen! Und auch sonst ist der Turnierkalender in Düsseldorf und rundrum gefüllt.

Ich danke meinen Mitstreitern im Vorstand, aber auch allen, die in den Vereinen Ämter übernehmen. Unterstützt sie, und bringt euch ein, damit wir weiter so viele tolle Turniere auf die Beine stellen können!

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutschs ins Neue Jahr!

Euer Jan Werner
Schachbezirk Düsseldorf
1. Vorsitzender